Weinkeller Schwaab

Weingut Schwaab und Shopware 6 – die Entstehung eines digitalen Weinkellers

Kunde

Weingut Schwaab

Seit Generationen im Familienbesitz und ein Garant für exklusive Weine: Das Weingut Schwaab im Herzen von Koblenz steht seit 1890 für traditionelles Handwerk und öffnet seine Pforten für Gäste aus der ganzen Welt. Neben dem Verkauf der hauseigenen Kreationen bietet das Weingut auch Touren, Verkostungen und Erlebnisse rund um und das begehrte Rebengold an. Weingut Schwaab war digital schon gut aufgestellt. Aber es war an der Zeit für ein neues Bouquet. Da das Weingut Schwaab bereits seit 5 Jahren (!) eine treue Kundschaft des Digitalisman war, lag die Lösung längst zum Greifen nahe.

Was war das Problem?

Das Design des alten Shops unter Shopware 5 war grundsätzlich ok. Mit den Jahren sammelten sich jedoch digitaler Staub und jede Menge hartnäckiger Spinnweben. Die Plattform wurde zunehmend träge und wirkte optisch überladen. Neue Besucher verirrten sich zwischen Weinreben und fertigen Produkten, Geschenkgutscheinen und Erlebnissen – und verließen den Shop immer öfter ohne relevante Buchung oder Bestellung.

Die Zeit des Nachbesserns war definitiv vorbei. Eine Frischekur musste her.

Die Lösung: eine Diät, ein Upgrade und ein neues Zuhause

Schnell war klar: So wie es war, konnte es nicht bleiben. Weingut Schwaab selbst lieferte eine völlig neue Navigationsstruktur – klarer, übersichtlicher und um einige Seiten schlanker. So abgespeckt bekam die Onlinepräsenz ein Upgrade auf Shopware 6. Dadurch konnten wir schon einiges an Geschwindigkeit herausholen. Doch damit nicht genug. Als finalen Schritt migrierten wir den frisch verschlankten Shop auf einen eigenen Server. Dadurch glänzt der entstaubte, digitale Weinkeller mit einer Performance, die der Einzigartigkeit von Weingut Schwaab gerecht wird.

Das Ergebnis: ein handverlesener Onlineshop mit Fokus und Performance